Wir werden Zelten \o/

Wir werden Zelten \o/

22. Mai 2019 9 Von Jan

Zelten.
Für manche der Inbegriff der Unbequemlichkeit, für andere die schönste Freizeitbeschäftigung der Welt.

Was es für Janna und mich wird, zeigt sich sicher schon sehr bald, denn wir haben beschlossen, diese Art des Urlaubs zukünftig auszuprobieren und unsere Erfahrungen in diesem Blog festzuhalten.

Über die Beweggründe wird es zur passenden Zeit nochmal gesonderte Beiträge von uns geben. Im Moment geht es darum, die Vorbereitungen bis hin zum ersten echten Camping zu dokumentieren.

Zuerst haben wir uns daher eine Liste der benötigten Kleinteile (Zelt, Campingmöbel etc) erstellt und am Samstag geht es nach Lübeck zum dortigen Decathlon, um Dinge zu gucken und zu shoppen.

Hauptsächlich wollen wir uns ein paar Zelte anschauen. Mein Favorit ist derzeit das Quechua Airseconds 4.1.

Einerseits, weil es sehr leicht zu montieren sein soll und somit Zoff beim Aufbau direkt ausgeschlossen werden kann. Andererseits, weil es recht stabil (Windstärke 7) und doch ordentlich wasserabweisend (200mm/h/m²) sein soll.

Groß ist es auch noch, Stehhöhe ist quasi vorhanden und es gibt einen „Vorraum“. Alles Kriterien, die von Janna gefordert wurden, um dem „Abenteuer Zelten“ überhaupt zuzustimmen.
„Iglu is nich!“

Verschiedene Foren- und Videobeiträge als auch die Bewertungen lassen hoffen, dass das Zelt für den Preis wirklich recht ordentlich ist.

Und wenn wir eh schon vor Ort sind, wird auch gleich nach so überflüssigen Dingen, wie Camping-Stühlen und -Tisch, sowie Isomatten oder sonstigen Schlafunterlagen geschaut. Ersatzheringe und ein wenig Werkzeug sollte auch nicht fehlen. Einen Campingkocher benötigen wir ebenso, wie das zugehörige Geschirr.

Zum Glück muss nicht alles doppelt gekauft werden, da ich zumindest schon einen ordentlichen Schlafsack, als auch eine Schlafunterlage besitze, aber alles ist eben nicht vorhanden.

Insgesamt liegen wir bzgl. der Kosten bei bummelig 700€. Mal sehen, wie teuer es wirklich wird.